Auftragsablauf

Sie möchten uns mit der Erstellung eines Verkehrswertgutachtens über Ihre Immobilie oder Ihr Grundstück beauftragen?

Nachfolgend stellen wir Ihnen die jeweiligen Auftragsformulare als PDF-Dokument zur Verfügung.

Nutzen Sie bitte gerne auch unsere Leistung der telefonischen Erstberatung und sprechen Sie mir uns über den Ablauf.

Der genaue Ablauf hängt davon ab, welche Form von Begutachtung gewünscht ist. Generell ist jedoch immer eine Ortsbesichtigung erforderlich. Nachdem sie zunächst telefonisch mit uns einen Termin vereinbart haben, treffen Sie sich mit einem Sachverständigen vor Ort. Es werden alle wertrelevanten Merkmale festgestellt. Zudem wird die zu bewertende Immobilie auf „Herz und Nieren“ geprüft. Eventuell erforderliche oder demnächst anfallende Instandhaltungsmaßnahmen werden erfasst und fließen mit in die Bewertung ein. Idealerweise stellen Sie dem Sachverständigen zum Termin vorhandene Unterlagen, wie Grundbuchauszug, Lageplan, Wohnflächenberechnung, Grundrisszeichnungen usw. zur Verfügung.

Wie lange es dauert, bis eine Immobilienbewertung durch den Gutachter abgeschlossen ist, hängt von dem zu bewertenden Objekt, dem gewünschten Umfang des Gutachtens und dem Bewertungsanlass ab. Normalerweise arbeitet unser Büro recht zügig.
Liegen alle Unterlagen vor, so kann der Auftraggeber etwa zwei Wochen nach Beauftragung und durchgeführter Ortsbesichtigung das Gutachten erhalten.

 

 


 

Sie möchten die Bestellung eines Verkehrswertgutachtens oder eines Kurzgutachtens (verkürztes Gutachten) in Auftrag geben. Nutzen Sie das Online-Bestellformular für eine direkte Anfrage zu unserem Büro. Per E-Mail erhalten Sie im Anschluss das Auftragsformular und wir werden Sie für eine Terminvereinbarung der Ortsbesichtigung kontaktieren.